Kategorien
Information

Situation für Kunst@neue Künstlerkolonie Darmstadt Katalog online verfügbar

Situation für Kunst@neue Künstlerkolonie Darmstadt (Data_Context_Switch) Katalog jetzt online verfügbar.

Herausgeber: Kultur einer Digitalstadt e.V. Darmstadt
Katalogtext: Dr. Marcus Balzereit

Siegfried Kärcher gelingt es dergestalt dem Beobachter die Existenz von digitalen Daten, mit denen jeder von uns Tag für Tag unwissend konfrontiert ist, sichtbar zu machen. Nur Eingeweihte wissen beispielsweise von der Existenz von „DE-CIX Frankfurt“, dem größten Internetknoten der Welt. 20% des gesamten Stromverbrauchs der Stadt am Main gehen auf dessen Kosten, das ist mehr als der Frankfurter Flughafen benötigt. Und niemand ist da, der uns das erlebbar machen würde. Das Projekt (Data_Context_Switch) dagegen macht die Allgegenwart des Digitalen, zumindest für einige Wochen und am schönsten in der Dämmerung, für jedermann erfahrbar.
(Dr. Marcus Balzereit)

Hier klicken für den Katalog